Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS

Rotkreuzleitung

Christian Busch

rkl@drk-altenberge.de

Eine Massenkarambolage auf der B54, eine Unwetterlage oder ein Schwächeanfall auf dem Nikolausmarkt - Menschen in Not können sich auf unsere Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Altenberge verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Wir als Mitglieder unseres Ortsvereins, die im aktiven Dienst mitwirken, bilden die Rotkreuzgemeinschaft. Unsere Aufgaben sind vielfältig: Sanitätsdienste, Unterstützung bei der Blutspende, Sanitäter vor Ort und Mitwirkung im Katastrophenschutz.

Unsere Altenberger Rotkreuzgemeinschaft ist Bestandteil einer Einsatzeinheit des Landes NRW und wird bei Hilfeleistungen anlässlich von Großschadenereignissen regional und überregional tätig.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Wenn Du Interesse hast, in unserer Rotkreuzgemeinschaft mitzuwirken, komm doch einfach ganz unverbindlich zu einem unserer Ausbildungsabende oder kontaktiere uns per Mail oder Telefon.

Erst wenn's fehlt, fällt's auf

Undenkbar, wenn plötzlich Blut für Operationen, Notversorgung und Therapien fehlen würde, weil niemand mehr Blut spendet.... Weiterlesen