MediPKW_Ba_300.jpg

Leiter Sanitäter vor Ort

Christian Busch

rkl(at)drk-altenberge.de

Wir sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft und seit 2005 für Sie im Einsatz: die Sanitäter vor Ort.

Unsere Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen wir als Sanitäter vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Wir kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Sanitäter vor Ort den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Wir übernehmen die Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft und führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch. Wir bertreuen hierbei sowohl die Patienten als auch bei Bedarf die Angehörigen.

Jedem Sanitäter vor Ort steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- und Blutzuckermessgerät sowie Beatmungs- und Verbandmaterial enthält.

Ausbildung der Sanitäter vor Ort

Wir bilden uns jedes Jahr fort, um auf dem aktuellen Stand der medizinischen Qualifikation zu sein.

Alle sind dabei auf dem gleichen, qualifizierten Stand, um eine gute und effektive Erstversorgung zu gewährleisten. Qualifikationen gibt es vom Sanitätshelfer bis hin zum Notfallsanitäter.